Startseite Schmetterlinge A-Z Artikel Impressum
Schmetterlinge Lexikon alle Schmetterlingsarten A-Z

Kleiner Kohlweißling

Informationen zum Schmetterling

Kleiner Kohlweißling Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Weißlinge (Pieridae) / Schmetterlinge (Lepidoptera)

Lateinischer Name:
Pieris rapae

Steckbrief

Allgemeines
Der Kleine Kohlweißling (Pieris rapae) ist ein Schmetterling, der zur Familie der Weißlinge gehört. Er ist weltweit in Europa, Asien und Nordamerika verbreitet.

Aussehen:
Der Kleine Kohlweißling ist ein relativ kleiner Schmetterling, der eine Größe von 15 bis 20 Millimeter erreicht. Seine Vorderflügel sind weiß mit schwarzen Flecken, während die Hinterflügel eine gelb-grüne Farbe haben. Die Flügelform ist gebogen und spitz zulaufend. Dieser Schmetterling hat zwei Paar Flügel, die charakteristische Muster aufweisen. Die Vorderflügel sind weiß und zeigen schwarze Flecken, die in einer bestimmten Anordnung angeordnet sind. Die Hinterflügel sind gelb-grün gefärbt und haben eine gebogene, spitz zulaufende Form. Die Flügel sind durchsichtig und haben eine feine, haarige Struktur. Die Flügelaußenkante ist gesäumt mit schwarzen und weißen Haaren. Die Flügelbewegungen des Kleine Kohlweißlings sind schwungvoll und elegant und tragen zu seiner charmanten Erscheinung bei.

Lebensraum:
Er bevorzugt offene Landschaften, wie Graslandschaften, Gärten, Parkanlagen und Ackerflächen. Hier findet er ausreichend Pflanzen, die als Lebensgrundlage dienen. Die Pflanzen müssen sowohl als Nahrungsquelle für die Raupen als auch als Nektarquelle für die adulten Schmetterlinge zur Verfügung stehen. In städtischen Umgebungen findet er oft genug Pflanzen, um sich dort fortzupflanzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Kleine Kohlweißling in seinem natürlichen Lebensraum auch auf Insektenfeinde, wie Vögel, stößt, die ihm sowohl in der Raupen- als auch in der Schmetterlingsphase gefährlich werden können.

Der Lebensraum des Kleine Kohlweißlings kann durch menschliche Aktivitäten, wie beispielsweise Landschaftsveränderungen oder Pestizideinsatz, bedroht werden. Daher ist es wichtig, den Lebensraum des Kleine Kohlweißlings zu schützen und zu erhalten, um seine Überlebenschancen zu erhöhen.

Verhalten:
Der Kleine Kohlweißling ist ein tagsaktiver Schmetterling, welcherbei Sonnenschein aktiv wird. Er fliegt von Blüte zu Blüte, um Nektar zu sammeln und sich zu paaren.

Das Verhalten des Kleine Kohlweißlings ist geprägt von seiner Anpassung an den Lebensraum und den Bedürfnissen seiner unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Während seiner Schmetterlingsphase ist er aktiv und beweglich. Er fliegt tagsüber und sucht nach Nektarquellen. Dabei bewegt er sich elegant und zielgerichtet und kann durch seine farbenfrohen Flügel leicht auffallen.

Während der Raupenphase verbringt der Kleine Kohlweißling die meiste Zeit auf Pflanzen, auf denen er sich ernährt. Hier verhält er sich eher passiv und ist an seine Umgebung angepasst.

In Bezug auf sein soziales Verhalten ist der Kleine Kohlweißling ein Einzelgänger. Er kommt nur zu bestimmten Zeitpunkten, wie beispielsweise bei der Fortpflanzung, mit anderen Schmetterlingen in Kontakt.

Insgesamt ist das Verhalten des Kleine Kohlweißlings gut an seine Lebensumstände angepasst und ermöglicht ihm ein erfolgreiches Überleben in seinem natürlichen Lebensraum.

Ernährung:
Der Kleine Kohlweißling ernährt sich von Nektar, den er von verschiedenen Pflanzen, wie beispielsweise Kohl- und Kreuzblütler, sammelt. In der Raupenphase ernährt er sich von den Blättern dieser Pflanzen.

Fortpflanzung:
Der Kleine Kohlweißling legt seine Eier auf den Blättern von Kohl- und Kreuzblütlern ab. Aus den Eiern schlüpfen die Raupen, die sich von den Blättern ernähren. Nach einigen Wochen bilden sich aus den Raupen die Schmetterlinge, die sich paaren und den Zyklus wiederholen.

Unsere Empfehlungen


Tiere - Vornamen - Affen A-Z - Animals - Ausgestorbene Tierarten A bis Z