Startseite Schmetterlinge A-Z Artikel Impressum
Schmetterlinge Lexikon alle Schmetterlingsarten A-Z

Trauermantel

Informationen zum Schmetterling

Trauermantel Familie / Ordnung / Unterordnung etc:
Edelfalter (Nymphalidae) / Schmetterlinge (Lepidoptera)

Lateinischer Name:
Nymphalis antiopa

Beschreibung:

Den Trauermantel (Nymphalis antiopa) findet man in ganz Europa, mit Ausnahme des Nordwestens Skandinaviens und dem äußersten Norden. Zudem kommt er in weiten Teilen Asiens und Nordamerikas vor. Dort bevorzugen sie lichte, offene und feuchte Laubwälder, aber auch Obstgärten als Lebensraum.

Der Trauermantel hat eine Flügelspannweite von 5,5 cm bis 7,5 cm. Die Oberseite der Flügel dieses Schmetterlings ist hauptsächlich dunkel braunviolett mit cremefarbigem bis hellgelbem und leicht gezacktem äußerem Rand. Vor diesem Rand befindet sich ein weiterer schwarzer Rand mit vielen blauen Flecken.

Der Trauermantel ist ein Wanderfalter. Er überwintert in Astlöchern und Mauerspalten. Er saugt nur selten an Blüten sondern hauptsächlich an Baumsäften und herabgefallenem Obst.

Unsere Empfehlungen


Tiere - Vornamen - Affen A-Z - Animals - Ausgestorbene Tierarten A bis Z